Mats Homepage

Von April 1996 bis März 2000 habe ich am Forschungszentrum Informatik (FZI) bei der Gruppe Datenbanksysteme (DBS) gearbeitet und dort meine Diplomarbeit geschrieben mit dem Thema Klassifikation und Einsatz von CORBA-basierten aktiven Mechanismen in verteilten, heterogenen Informationssystemen. Darüber hinaus war ich am FZI als HiWi tätig und habe mich speziell mit der Oracle Datenbank-Administration, verteilten Client/Server Architekturen und Java befasst. Seit März 2001 bin ich bei der schweizer Grossbank UBS AG in Zürich (CH) angestellt, wo ich im Oracle Umfeld als DBA und Entwickler tätig bin.

Hier folgen noch ein paar wissenschaftliche Arbeiten, die ich während meiner Studienzeit verbrochen habe:

  • Matthias Wipf. Einsatz von CORBA und Java für verteilte Client/Server-Anwendungen im Internet, Studienarbeit, Institut für Programmstrukturen und Datenorganisation, Fakultät für Informatik, Universität Karlsruhe, Deutschland, Juli 1997
    Verfügbar als: .pdf
  • A. Koschel, D. Hoffmann, M. Wipf. Kombination von CORBA und Java für verteilte Client/Server-Anwendungen im Internet/Intranet, 7. Kolloquium Software-Entwicklung, Technische Akademie Esslingen, September 1997
    Verfügbar als: .html
  • Matthias Wipf. Klassifikation und Einsatz von CORBA-basierten aktiven Mechanismen in verteilten, heterogenen Informationssystemen, Diplomarbeit, Institut für Programmstrukturen und Datenorganisation, Fakultät für Informatik, Universität Karlsruhe, Deutschland, Januar 1999
    Verfügbar als: .pdf


© Mats 2002 Letzte Aktualisierung: 6. Februar 2002